DAS SIND WIR . . .

Unsere Grundschule liegt inmitten der idyllischen Oberlausitz.

Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahre lernen in naturnaher Umgebung. Wir arbeiten nach den 4 Flügeln unseres Leitbildes

„Wertschätzung – Gemeinschaftlichkeit – Ehrlichkeit - Hilfsbereitschaft“.

Die  Lage unserer Schule bietet den Schülern unter anderem einen Naturgarten und weitreichende landschaftliche Gegebenheiten um Bildungsarbeiten mit allen Sinnen zu erleben und zu gestalten.

In unserer Schule spielt neben naturnaher Bildung auch

die musisch- und kreative Entfaltung der Kinder eine fundamentale Rolle.

So ist das gemeinsame Singen und Musikzieren

fest in unseren Schulalltag eingebettet.

Wir wollen Ehrgeiz und Eigeninitiative entwickeln, dabei auch alle Kinder befähigen,

ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, anzunehmen und
an ihnen zu arbeiten.

Gegenseitige Achtung, Toleranz und freundlicher Umgang sind Kernstücke der
Werteerziehung. Pünktlichkeit, Sauberkeit , Hilfsbereitschaft

und die Achtung vor dem Eigentum anderer sind wesentliche Erziehungsziele.

Jedes Kind soll lernen, sich als Bestandteil der Schülergemeinschaft zu fühlen,

sich einzubringen und das Schulleben

aktiv mitzugestalten.

Wir nehmen am EU- Schulprogramm teil.

Unsere Schule nimmt am EU- Schulprogramm teil. Im Schuljahr 2023/24 werden wir wöchentlich vom Hofladen Menzel aus Rammenau mit einer gemischten Kiste bestehend aus Obst und Gemüse, beliefert.

Transparenzhinweis:

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.