Die Klasse 3 erkundet Bautzen

Am Donnerstag, dem 24. Mai um 7:42 Uhr startete unsere dritte Klasse ihre Reise in die große Kreisstadt Bautzen. Dort angekommen ging es auch gleich los.

Zu Beginn der kleinen Stadttour besichtigten die Kinder den Hauptbahnhof, welcher sich zurzeit jedoch im Umbau befindet. Von dort aus ging es weiter über das Landratsamt zum „Haus der Sorben“. Nach kurzem Stopp in der großen Filiale der Deutschen Post war nun das Deutsch-Sorbische Volkstheater an der Reihe. Durch die Fischergasse und an der neuen Wasserkunst entlang war das „Hexenhäuschen“ die nächste Station. Dort erklärte Larissa in ihrem Vortrag, dass das kleine Häuschen unter der Friedensbrücke von einer Zigeunerin verhext wurde und somit jedem Feuer standhielt. Mit diesen und noch vielen anderen Informationen liefen die Schülerinnen und Schüler an der Stadtmauer entlang durch das Mühltor hindurch zur alten Wasserkunst. Dort angekommen informierte Luise kurz über die Geschichte des Bautzener Wahrzeichens. Danach wurde erst einmal kräftig gefrühstückt. Anschließend erzählte Erwin etwas über die Michaeliskirche und deren Namensgeber, den Erzengel Michael. Zeit zum Spielen gab es am anliegenden Spielplatz natürlich auch. Am Lauenturm vorbei in Richtung Rathaus wurde die kleine Stadttour fortgesetzt. Über den Ritter Dutschmann, dessen Statue auf dem Hauptmarkt steht, berichtete Yosefin. Auch der St. Petri Dom durfte bei der Exkursion natürlich nicht fehlen. Diesen konnten die Schülerinnen und Schüler auch von innen betrachten. Das war beeindruckend!

Danach führte sie der Weg am Nikolaifriedhof vorbei zum Wasserturm und der danebenliegenden Mönchsruine. Auch an diesen Stationen wurden wieder fleißig Vorträge gehalten. Die kleine Bautzener Erkundungstour endete am „Schiefen Turm von Bautzen“, dem Reichenturm. Auf der anliegenden Reichenstraße hatten die Kinder Gelegenheit, etwas zu essen und sich in dem einen oder anderen Laden umzuschauen. Somit ging ein informativer und vor allem erlebnisreicher Tag zu Ende.

 

Die Klasse 3 mit Frau Klaus und Luc

 

  • IMG_1305
  • IMG_1304
  • IMG_1323
  • IMG_1308
  • IMG_1317
  • IMG_1316
  • IMG_1313
  • IMG_1306
  • IMG_1312
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok